Sendedatum: 01.11.2019 07:30 Uhr

Die Hahnheide in Schleswig-Holstein

Bilder von der Hahnheide finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Hahnheide ist ein großes Wald·gebiet in Trittau.

           Trittau ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

           Und Trittau ist in der Nähe von Hamburg.

Und die Hahnheide ist eines der ältesten Naturschutz·gebiete in Schleswig-Holstein.

           Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.             

           In diesem Gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden.

           Deshalb sind Tiere und Pflanzen in diesem Gebiet besonders geschützt.

In der Hahnheide leben viele Tiere.

Zum Beispiel Fledermäuse.

Und viele besondere Vögel.

 

Ein hoher Turm

Die Hahnheide ist hügelig.

In der Hahnheide sind kleine Seen.

Und 2 Berge:

• Der Kleine Hahnheider Berg.

• Und der Große Hahnheider Berg.

Auf dem Großen Hahnheider Berg ist ein Turm.

Dieser Turm ist 27 Meter hoch.

Und dieser Turm heißt: Langer Otto.

Auf dem Langen Otto ist eine Aussichts·plattform.

Von dieser Aussichts·plattform haben die Menschen einen schönen Blick über die Hahnheide.

 

Viele Menschen gehen gerne in der Hahnheide wandern.

In der Hahnheide gibt es mehrere Wander·wege.

Einer dieser Wander·wege ist der Rundweg 28.

Dieser Rundweg führt zum Langen Otto.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über die Hahnheide wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Ausflugstipps – Entdecke den Norden | 01.11.2019 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Beamter der Bundespolizei stoppt den Fahrer eines Autos bei der Einreise an der deutsch-polnischen Grenze. © Patrick Pleul/dpa Foto: Patrick Pleul/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr